Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan

Rhein-Neckar-Fernsehen/Telemed: IRE-Verfahren an der Klinik für Prostata Therapie Heidelberg

Jari in der Behandlung der Prostata

This banner text can have markup. Search the history of over billion web pages on the Internet. Emil Kleen in Karlsbad Böhmen. Zweite vermehrte Auflage. Handbuch der Massage von Dr. Autorisirte Uebersetzung- aus dem Schwedischen i von Dr. Verlag von Georg Tliieine. Vorrede des Verfassers Die zweiteveränderte Auflage dieser Arbeit wird hiermit dem deutschen Buchhandel übergeben.

Hier und da sind neue Theile eingefügt worden auf Grund von Beobachtungen, welche in den letzten Jahren über Massage angestellt wurden und auf Grund von Er- scheinungen in der Massageliteratur. An verschiedenen Stellen sind kleinere unwichtige Absätzevorwiegend polemischer Natur, ausge- lassen worden; einige Aenderungen wurden auch auf Grund der im Laufe der Jahre etwas veränderten Ansichten des Verfassers vorge- nommen; endlich wurden ein paar offenbare Fehler berichtigt.

Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan habe mich nicht veranlasst gesehen, von meinem ersten, nach einigem Bedenken gefassten Beschlüsse abzugehen, das Kapitel über die Technik der Massage nicht mit Abbildungen Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan versehen, und Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan ist meine Ueberzeugung, dass man durch allzu grosse Be- tonung der äusseren Form der Handgriffe und durch eine unnöthig umständliche Beschreibung und Abbildung derselben mehr Schaden als Nutzen stiftet.

Die technischen Aufgaben unseres Berufes sind sehr verschiedenartig. Die Gymnastik mit ihren mannichfaltigen Bewegungen, welche sehr leicht durch schematische Figuren dar- gestellt werden können, erfordert für denjenigen, welcher sich in ihre Details vertiefen will, ausführliche technische Lehrbücher; die weitläufigen und complicirten mechanischen Einrichtungen der Ortho- pädie bedingen nothwendiger "Weise Tafeln; in der Chirurgie haben wir gleichfalls einen wirklichen Bedarf von Handbüchern, welche IV ausschliesslich das Technische abhandeln und m denen die typischen und andere Operationen ausführlich beschrieben werden.

Die rein technischen Aufgaben der Massage dagegen sind unendlich viel ein- facher, und die Handgriffe verstehen sich, so zu sagen, von selbst, sobald die anatomischen, physiologischen und pathologischen That- sachen bekannt und die therapeutischen Ziele klar sind.

Die weit- läufigen speciellen Arbeiten über Massagetechnik, welche in letzter Zeit erschienen sind, sind völlig unnöthig, wirken abschreckend und geben wirklich nicht selten nur einen Ausdruck der viel zu ein- seitigen medizinischen Ausbildung, welche oft auch dem Specialarzt für Mechanotherapie anhaftet und ihn dahin führt, auf semem eigenen Wirkungsfelde die nothwendige Perspective zu verlieren und auf blosse Kleinlichkeiten zu verfallen.

Das vnchtigste Moment bei der Erreichung einer guten Massage- technik ist, abgesehen von den nothwendigen bei einem jeden Me- diziner in grösserem oder germgerem Maasse vorhandenen Kenntnissen in den grundlegenden Wissenschaften, ein genaues Studium der physiologischen Wirkungen der Massage und eine klare Einsicht in dieselben.

Ich habe Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan gesucht, diese so klar und so vollständig wie möglich darzustellen. Ich habe gleichwohl auch eine Darstellung sowohl der allgemeinen wie der speciellen Technik gegeben und kann es schwer fassen, wie der ausgebildete Arzt, welcher einigermaassen aufmerksam mein Buch durchgelesen hat, nicht im Stande sein sollte, jede beliebige Massage auszuführen.

Eine kurze practische Anlei- timg ist natürlich immer von grossem Nutzen und jetzt sowohl in Deutschland wie in den skandinavischen Ländern leicht zu erlangen. Die Massage ist in practischer Hinsicht ein ungeheuer wichtiger Theil unseres Berufes.

Sie ist ausserdem für den gebildeten Arzt ein äusserst leicht erlernbarer Theil dieses Berufes, auf welchen wir oft grosse Opfer an Zeit und Arbeit verwenden müssen, um Kennt- nisse zu erwerben, die sowohl für uns selbst wie für Andere von weit geringerer Bedeutung sind.

Derjenige Arzt, welcher sich Fertigkeit in der Massage erwirbt und nicht verschmäht, sie selbst auszuüben, wird, sofern er hinreichend weit im Leben vorgeschritten ist, um auf einige practische Thätigkeit zurückzublicken, finden, dass ein grosser Theil seiner glücklichsten Kuren, welche seine eigene Seele mit Befriedigung erfüllt und den Zustand Anderer verbessert v haben, einer richtigen Anwendung dieses einlachen Mittels zu danken sind.

Der intelligente, gut ausgebildete junge Arzt wird sich auch davor hüten, der Einseitigkeit und dem kritiklosen Enthusiasmus zu verfallen, welcher sich oft besonders derer bemächtigt, die ohne hinreichende allgemeine medizinische Bildung ausschliesslich auf diesem Gebiete thätig smd, sie verhindert, besonders ihre eigenen Erfolge in nüchternem Tagesüchte zu sehen und sie zuweilen zu ihrem eigenen imd Anderer Schaden bis an ihr Lebensende verfolgt. Möge auch diese zweite Auflage, welche ich, da ich noch immer leichter schwedisch als deutsch schreibe, mit vollem Vertrauen der sorgfältigen Uebersetzung des Dr.

Gustav Schütz übergebein dem mir lieb gewordenen Deutschland eine wohlwollende Aufnahme finden. Stockholm, den October Emil A. Kleens Handbuch der Massage hat, wie vorauszusehen war, eine ungewöhnlich günstige Aufnahme bei der Aerztewelt gefunden und sich schnell in derselben eingebürgert. In verschiedenen Kritiken medizinischer Journale ist es als das beste wissenschaftUche "Werk über Massage bezeichnet worden. Seine vielen Vorzüge vor den zahlreichen, z.

Was mir die Mühe der Uebersetzung wieder zu einem Vergnügen gemacht hat, sind besonders die klare wissenschaftUche Darstellung und die selbständige kritische Sichtung und Bearbeitung des Materiales. Kleens Buch hat wesentlich dazu beigeti'agen, der Massage eine höhere Achtung bei den Aerzten zu erwerben dadurch dass es sich frei hält von jeder spezialistischen Einseitigkeit und Schwärmerei, dadurch dass er den wissenschaftlichen Boden, den Anatomie und Physiologie befestigt haben, niemals verlässt und gleichzeitig stets die enge Verbindung mit den anderen Zweigen der ärztlichen Therapie wahrt.

Die Indicationen der Massage werden, entgegen einem ziemlich verbreiteten Usus, mit Genauigkeit und Maass, die Contraindicationen mit wohlthuender Vollständig- keit dargestellt.

Seit dem Erscheinen der ersten Auflage ist Kleens Buch auch in das Englische übersetzt worden und hat besonders in Amerika eine weite Verbreitung gefunden. In den skandinavischen Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan ist es an den medizinischen Hochschulen eingeführt.

Berlin, Januar Gustav Schütz. Begriff, Geschichte und gegenwärtige Stellung der Massage. Technik der Massage ' ' III. Die physiologischen und allgemeinen therapeutischen Wirkun- gen der Massage IV. Die Contraindlcationen der Massage 56 V. Peripherische Nervenleiden 93 IX. Gelenkkrankheiten im Allgemeinen X. Traumatische Gelenkleiden XI. Uebrige nicht traumatische Gelenkleideii XII. Krankheiten des Digestionskanales und Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan Bauchhöhle.

Allgemeine Ernährungsanomalien und Vergiftungen. Um den Begriff Massage gebührend zu begrenzen, ist es vor allen Dingen nothwendig, dieselbe von der Gymnastik zu trennen, welche eine Uebung der zum Bewegungsapparat gehörenden Organe ist.

Beim ersten Blick auf diese Definitionen scheint zwar eine Vermischung oder Verwechselung beider Begriffe nicht nahe zu liegen. Beide Behandlungsarten haben indessen viele Berührungs- punkte, Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan müssen oft gleichzeitig angewendet werden, auch sind sie ebenso oft von denselben Fachbeflissenen ausgeübt worden — und hierin sowie in einigen anderen Umständen, welche ich vorläufig übergehe liegt der Grund, weshalb die Gymnastik und die Massage in älterer wie in neuerer Zeit vonden Autoren nicht aus einander gehalten worden sind.

Inzwischen tritt in coucreten Fällen der Unterschied so deutlich hervor, dass man kaum umhin kann, ihn wahrzunehmen. Man kann z. Einen Muskel kann man dagegen Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan gymnastiziren wie massiren; in letzterem Falle aber spielt derselbe als Organ keine oder doch nur eine ganz unwesentliche Rolle und wird nur als Gewebe be- handelt, z. Kleen, Handbuch der MaHaago.

Ich habe den Unterschied zwischen Massage und Gymnastik betont, weil die Versuche, diese beiden Behandlungsweisen zusammenzuführen oder — vielleicht richtiger — das Unvermögen, sie von einander zu scheiden fortr besteht. So finden wir z. Ich habe hierzu zu be- merken, dass, wenn man, um lüarheit in eine Sache zu bringen, sie einzu- theilen sucht, man sich hüten soll, gänzlich aus ihren Grenzen heraus zu gehen — und wenn man die Bewegungen der Gymnastik eintheilen will, so soll man consequent nu- die Bewegungen berücksichtigen, die, passiv Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan activ, mit oder ohne äussere Hülfe oder Widerstand, von denjenigen aus- geführt werden, welche ihren Bewegungsapparat üben, welche GjTimastik gebrauchen, bei der Heilgymnastik also von den gymnastizirenden Patienten, denn diese Bewegungen bilden die Gymnastik, und ohne dieselben giebt es kerne Gymnastik.

Es geht nicht an, dass man in dem einen Augenblicke diese Bewegungen meint und in dem nächsten diejenigen, welche durch andere Personen, z. Um indessen den herrschenden Verwechslungen keine Stütze zu geben, glaube ich, man thut am besten, consequent von den Hand- griffen der Massage und von den Bewegungen der Gymnastik zu sprechen.

Auch im Uebrigen verdienstvolle Autoren haben durch irreführende Be- nennungen dazu beigetragen, die so vielfach herrschende Verwirrung zu ver- mehren. Nebel: Ueber Heilgymnastik und Masssge. Leipzig Volkm. Aber mit dem Worte Bewegungskur bezeichnet man oder sollte man doch eine Kur bezeichnen, der der Patient sich bei Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan durch eigene Körper- bewegung unterzieht. Dieses Wort kann daher wohl für eine Gymnastikkur jed- weder Art z.

Terrainkurkeineswegs aber für eine Massage- kur angewandt werden — weil deijenige, welcher eine solche Kur durchmacht, während oder durch dieselbe keine Bewegungen zu machen braucht.

Wie könnte man es wohl rechtfertigen, zu sagen, dass eine Frau, der ein parametritisches Exsudat fortmassirt worden ist, eine Bewegungskur durchgemacht habe? Dass die Massage eine Beweguugskur sein kann — Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan den Masseur nämlich, das wissen die Herren Masseure wohl alle, doch gehört es nicht hierher.

Ich bin daher der Ansicht, dass der oben genannte, für Massage und Gymnastik vor- geschlagene Collectivname so unglücklich wie nur möglich gewählt ist, und dass der erwähnte werthe College zur Beseitigung der beklagten unklaren Vorstellungen durch seinen Vorschlag durchaus nicht beigetragen hat. Das einzig Richtige ist, den Unterschied zwischen Massage und Gymnastik festzuhalten und anzugeben, dass beide, ebenso wie z. Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan ein Theil mechanotherapeutischer Eingriffe, von denen selbst die Gymnasten nicht behaupten konnten, dass Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan zur Gymnastik gehören, werden von einigen Autoren zur Massage gerechnet, ohne derselben eigentlich anzu- gehören.

So verhält es sich meines Erachtens mit verschiedenen Handgriffen, welche ausgeführt werden, um ein Organ oder einen Theil eines Organs aus einer abnomen Lage zu bringen — -wie z. Als ausserhalb der Massage stehend betrachte ich auch einen Theil der geburts- hilflichen Handgriffe — die Kristellersche Expression der Frucht, die Grede'sche Methode der Placentarlösung.

Ich möchte z. Der Begriff Massage urafasst in seiner Gesammtheit nicht blos die Hand- ;rriffe selbst, sondern auch vor Allem deren Wirkungsweise — und der Leser wird, wie ich hoffe, beim Studium des Kapitels von den physiologischen und allgemeinen therapeutischen Wirkungen der Massage über Inhalt und Be grenzung dieses Begriffes Klarheit erhalten.

So finden wir auch Angaben über Massage in den allerältesten bekannten Urkunden. In dem Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan Entwürfe, den ich hier mittheile, ist es unmöglich, die Geschichte der Massage von derjenigen der Gymnastik zu trennen.

Beide Theile der Mechanotherapie haben, wie bereits erwähnt, in vieler Hinsicht verschiedene Berührungspunkte, und solche finden sich auch in ihrer geschicht- lichen Entwickelung. Im grossen Ganzen ist in der Wissenschaft die GjTn- nastik der Massage der Zeit nach vorangegangen, da die wissenschaftlichen Bedingungen der ersteren viel leichter erfüllt sind als die der letzteren. Die Menschen haben schneller den Werth der Uebung des Bewegungsapparates einzusehen gelernt und eher für dieselbe Indicationen aufstellen und besondere Bewegungen anordnen können, als sie die physiologischen Wirkungen und die Bedeutung der verschiedenen Handgriffe der Massage aufzufassen ver- mochten, was eine viel umfassendere Kenntniss von anatomischen, histologischen und physiologischen Thatsachen voraussetzt.

In der uralten asiatischen Literatur treffen wir die ersten Arbeiten an, welche die Mechanotherapie behandeln. Aber auch die lokale Massage und viele ihrer therapeutischen Eigenschaften waren im alten Griechenland bekannt. Es gereicht mir zur besonderen Freude, als einen der hervorragendsten Beschützer dieser Massage dem Leser einen bekannten und ,sehr geschätzten Herrn Collegen" aus dem hellenischen Alterthum vor- stellen zu können, nämUch keinen geringeren als Hippokrates — v.

Unter den z-hlreichen Errungenschaften der Kultur, welche Griechenland seinen Eroberern, den Römern, zuführte, waren auch mehrere medicinische, und die Mechanotherapie blühte in Rom hauptsächlich durch griechischen Einfluss auf. Einige der berühmtesten Aerzte in Rom waren Griechen, und von diesen erwähne ich Asclepiades, welcher kurz vor Christi Geburt prakti- zirte und von der Massage den umfassendsten Gebrauch machte.

Von der allergrössten Bedeutung für die Mechanotherapie war es, dass Galenus —der hervorragendste Arzt des römischen Kaiserreiches, ihr grosse Aufmerksamkeit schenkte. Sein Einfluss reichte bekanntlich mehrere Jahr- hunderte über seine Zeit hinaus, und es ist zum Theil sein Verdienst, dass diese Behandlungsweise im Mittelalter nicht ganz ausser Brauch kam. Noch in den nächstfolgenden Jahrhunderten finden wnr literarische Producte über Behandlung von Prostatitis in einer Sitzung in Kazan Arten von mechanischer Behandlung — im 4.

Jahrhundert schrieb Oribasius sein berühmtes Werk, welches die wichtigste Quelle unserer Kennt- niss von der Mechanotherapie des Alterthums bildet; ün 5 Jahrhundert lernen wir aus einer Arbeit über die Behandlung der Fettsucht, dass die Gymnastik zu dieser Zeit noch am Leben war, und im 7. Wise : Commentary on the hindou system of medicine. Calcutta Bussemaker et Daremberg. Paris, Ritter, Stuttgart Siehe weiter unten über Ling, Je weiter wir die Literatur in das Mittelalter hinein verfolgen, desto mehr verschwinden alle Lebenszeichen der Mechanotherapie und dieselbe theilt das Schicksal aller Wissenschaft, nicht nur keine Portschritte mehr zu machen, sondern sogar noch viel von dem zu verlieren, was bereits ge- wonnen war.

Es ist leicht einzusehen, dass die Aussaat früherer Gene- rationen auf diesem Gebiete keine günstigen Lebensbedingungen in einem Zeitalter finden konnte, wo man mehr und mehr von den Erfahrungen absah und sich der reinen Speculation zuwandteum sich schliesslich in voll- ständigem Mysticismus zu verlieren.

Es ist wahr, dass die Araber, deren Herrschaft in der Medicin vom 9. Jahrhundert an sich über mehrere Jahr- hunderte ausdehnte, hauptsächlich den Lehren des Galenus folgten und daher eine Behandlungsweise nicht gänzlich unbeachtet lassen konnten, die dieser so hoch geschätzt hatte — insbesondere interessirte sich Avicenna geb.