Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3

(3) Galvanotherapie :: NaturheilTV im Oktober

Nieren können aufgrund von Prostatitis krank

This banner text can have markup. Search the history of over billion web pages on the Internet. VON Prof. Digitized by Google Das Ucbcrsetzungsrecht ist vorbehalten.

Peripherische und apinoperipherische Sexualneurosen derMän - ner und Frauen 44 A. Neuronen des männlichen G en i t al g p a ra t s. Literatur 1'. Hyperalgeaie und Ngttrmjgjg der Ho. Neuralgia urethrae virilia 43 3. Seite Ii. Literatur 'i'i 1. G5 Pruritus ; vulvae.

Neuropsychische sexuale Abnormitäten und Perversionen. Abnorme Steigerung des Geschlechtstriebes Hypererosie, Hyperlagnie. Libido nimia, SatvriasU, Nymphomanie. Hyperoaie, Ilvpnlagnie'i. Sexuelle Per Versionen; PareroaieiQ. Heterosexuelle Anomalien und Aberrationen '. Homosexuelle Pareroeie Inversion des Geschlechteinns; sog, conträre Sexualemptindung 1.

Die Inversion des G esch 1 echtsi uns bei Männern. L'ranis- raus. Feminismus Androgynin. Rtreminatio 2. Viraginität und Maaculinitat Gynandrie. Er dient vielmehr nur als absichtlich unbestimmte Gesammtbezeichnung jener mannigfaltigen und noch kaum einer festen Gliederung und Abgrenzung fähigen nervös-psychischen Störungsformen, die sich aus der engen functionellen Ver- flechtung höherer und tieferer Nervencentren mit den sexualen Organen und Organthätigkeiten, oder, allgemeiner ausgedrückt, aus den körperlich-seelischen Erscheinungen und Beziehungen des geschlechtlichen Lebens und imAnschluss an sie oder ver- möge der auf sie geübten Rückwirkung ergeben.

Es handelt sich dabei vielfach um krankhafte Erscheinungen auf der Grundlage angeborener nervös- psychischer Anomalien, die sich durch abnorme reflectorische und associatorische Reizwirkungen be- kunden — zunächst also um quantitativ und qualitativ anomale Reactionen auf peripherische Sexualreize — sodann aber auch um anomale Beschaffenheit des Vorstellung- und Bewnsstseins- iuhalts mit besonderer Beziehung auf die Sexualsp häre, also des psychosexualen Empfindens und Wollens, und der daraus ent- springenden, gleichfalls den Charakter der Anomalie und Perversi- tät tragenden motorischen Actioneu.

Es bedarf wohl nur der Hindeutung, wie das sexuale Leben beider Geschlechter sich anatomisch-physiologisch auf ganz verschiedenen Grund- lagen aufbaut; wie bei Mann und Weib die sexuale Reizenergie an beider- seits specifische peripherische Aufnahmapparate und centrale Auslösung- Vorrichtungen geknüpft ist, daher auch noth wendig die nervös-psychische Rückwirkung pathologischer Sexualvorgänge sich wesentlich verschieden- artig gestaltet; wie überhaupt von vornherein die Sexualität im Lehen des Weibes eine ganz andere Rolle spielt und den weiblichen Natnrzweeken gemäss zu einer weit höheren Bedeutung emporwächst als im Leben des Mannes.

Aus dieseu Verhältnissen ergiebt sich die Zweckmässigkeit und sogar Noth wendigkeit, auch Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 Betrachtung der pathologischen Vorkomm- nisse, auf dem Gebiete der sexualen Neuropathie, trotz der nicht abzu- Eulenburg, Sexuale Neuropathie. Wenn nun auch unleugbar oft primäre Anomalien und Erkrankungen des Uro- genitalapparates für die Erscheinungen der Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 sexnalis die ur- sächliche anatomische und functionelle Unterlage abgeben, so ist ein solches Verhältniss doch keineswegs bei allen hierhergehörigen Zuständen nothwendig und nachweislich vorhanden.

Hier kommt vielmehr jener andere, auf neuropathologischem Gebiete liegende Factor wesentlich in Betracht die individuell höchst variable, durch originäre Veranlagung lind mannigfache spätere Einflüsse in ihrer Entwicklung bestimmte Be- schaffenheit, die Erregbarkeit und Widerstandsfähigkeit des Ner- vensystems, vor allem seiner centralen und psychischen Apparate. Es ist von vornherein einleuchtend, dass verstärkte und anomale Reizung seitens der peripherischen Aufnahmapparate bei normaler centraler Erreg- barkeit ebenso zu anomalen, excessiveu Auslösungen führen muss, wie normale peripherische Reizung bei krankhaft gesteigerter Reizbarkeit oder verminderter Widerstandsfähigkeit der centralen auslösenden Apparate.

Es ist nicht minder einleuchtend, dass die hochgradigsten potenzirten Wir- kungen entstehen müssen, wenn beide Bedingungen zusammentreffen, also anomale peripherische Reizung einerseits mit krankhaft veränderter cen- traler Erregbarkeit andererseits, und dass damit ein fehlerhafter Cirkel hergestellt ist, wobei sich die krankhaften Störungen gleich dem Ladung- Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 einer Influenzmaschine vervielfältigen, zu höherem Potential ent- wickeln.

Hier ist der Ursprung des Krankheitbildes der sexualen Neur- asthenie, dem ein Haupttheil der folgenden Darstellung zu widmen sein wird. Irischem Unter- grunde abspielen und mit loealen Störungen des Genitalapparats nur in ziemlich losem, wenigstens vielfach uuerweisbarem Zusammenhang stehen.

Dies an sich so wichtige und eine Fülle merkwürdiger culturhistorischer 1 Klinisches Haudbuch ilt-r Hiirn- u. Aber wenn wir damit auch schon viel weiter ge- kommen wären, als es leider der Fall ist, so würde Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 eine erschöpfende Darstellung weit über die der rein ärztlichen Sphaere gezogenen Grenzen hinaus, in entlegene anthropologische und criminalpsychologische Gebiete abschweifen müssen.

Aeussere und innere Rücksichten machen es daher empfehlenswerth, die Betrachtung der hierhergehörigen Zustände im Grossen und Ganzen auf eine das Verständniss anbahnende und erleichternde Ueber- sicht zu beschräuken und höchstens einzelne, schon jetzt klarer hervor- tretende und in sich geschlossene Abschnitte dieses weiten Gebiets in etwas breiterer Form zur Darstellung zu bringen. Berlin, den Juli F Ulenburg. Neurasthenia sexualis. Ollivier, Traitö de la mobile epiniere et de ses maladies.

Paris ; 2 ed. Paris — Untersuchungen über die Spinalirritation. Leipzig Erlangen Paris New Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 Beard, New York med. Record Januar — 8. Mai Beard deutsch von M. Leipzig ; 2. Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 1S Leipzig und Wien ; Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3.

Wien und Leipzig Weener Klinik Heft 1. Stuttgart Florenz Krafft-Ebing, Ueber Neurasthenia sexualis beim Mann. Wiener med. Jahrbücher für Psychiatrie. Heft I. Braunschweig Hasse; Facnltative Sterilität. Neuwied lSSS. Berlin Leipzig ls'. Casper, Irapotentia et sterilitas virilis. München b — Bransford Lewis, A consideration of sexual neurasthenia. Hysterie, Wiesbauen Presse Berliner Klinik. Berlin und Neuwied Prostataneuroseii und sexuelle Neurasthenie. Müller und Schrenck -Notzing, Leipzig Wien Kchrenck -Notzing.

Kin Beitrag zur psy- chischen und suggestiven Behandlung der Neurasthenie. Berlin 1S! Dritte Auflage, Wiesbaden Von dem Begriffe dieser letzteren selbst müssen wir also auszugehen versuchen. Was ist denn nun aber eigentlich Neurasthenie?

Vom neuropathologischen Standpunkte ist es viel schwie- riger, als man wohl glaubt, auf diese Frage eine wirklich befriedi- gende, d. Ist nicht Neurasthenie, wie einzelne sehr beachtenswert he Autoren, z. Moebius, annahmen, eigentlich mehr der gemeinschaftliche Urboden, der Mutterschoss, dem die Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 und schwersten functionellen und auch organischen Nervenerkrankungen entkeimen, oder unter begünstigenden Umständen wenigstens entkeimen können — die potentielle Neurose, die aber erst in den einzelnen speci fischen, locali- sirten und individualisirten Neurosenformen actuell, manifest wird?

Ich halte dafür, dass sich dieser subtilisirten Streitfrage mit wissenschaftücheu Hülfsmitteln überhaupt gar nicht ernstlich beikommen lässt, dass aber ihre Entscheidung oder Nichtentscheidung auch mit keinem hervorragenden praktischen Interesse verknüpft ist. Vom rein ärztlichen Standpunkte, der für uns doch immer maassgebend bleibt, unterliegt es wohl keinem Zweifel, dass wir die Neurasthenie, wofür sie auch ausser- dem noch gelten mag, als pathologischen Sonderbegriff, als Krank- heit festzuhalten haben, da wir ihr als einer solchen fort und fort gegen- überstehen, sie bekämpfen und hier und da, unter besonders glücklichen Umständen, auch zuweilen besiegen.

Mögen wir daneben den Begriff Digitized by Google 6 Neurasthenia sexualis. Dagegen hat in dankenswerther Weist; Arndt den — bisher fast vereinzelt da- stehenden — Versuch gemacht, das Wesen der neurasthenischen Funetions- störung unter Heranziehung bekannter physiologischer Analogien in eine gesetzmässige Formel zu fassen. Die Neurasthenie ist, nach Arndt, eine Aeusserung des Nervenlebens, die, ebenso wie alle anderen Aeusseruugen desselben, dem Nervenzuckung- oder besser Nervenerregu nggesetze folgt; aber nicht, wie das gesunde Nervensystem, dem Erregunggesetze des normalen, sondern dem des ermüdeten oder absterbenden Nerven dem sogenannten Ritter-Vallischen Gesetzewonach die Erregbarkeit anfangs relativ erhöht, später aber herabgesetzt ist.

Im Ver- halten des ermüdeten Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 absterbenden Nerven, wie in dem des an- gegriffenen oder schwer geschädigten Nervensystems lassen sich zwei Stadien unterscheiden: das Stadium der einfachen Ermüdung, mit relativer Steigerung der Erregbarkeit, und das Stadium der Erschöpfung mit Verminderung, Herabsetzung der Erregbarkeit bis zu ihrem völligen Digitized by Google Begriff der Neurasthenie.

Dem entsprechend überdauert die verbesserte Arbeit des er- müdeten Muskels die Function der Nerven, und prägt sich um so schärfer im Bewusstsein ein — ja es können auf diese Weise psychische Eindrücke entstehen, die sonst unter der Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 geblieben wären.

Aber wir werden uns doch der Pflicht nicht Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 dürfen, mit irgend welchen wie immer gewählten begrifflichen Maassstäben an unser empi- risches Beobachtungmaterial heranzutreten, und nur das den gemachten Voraussetzungen auch wirklich Entsprechende z.

Digitized by Google s worreuheit Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 diesem Gebiete einreissen soll, müssen mindestens die Grund- begriffe klar geschieden und bestimmt festgehalten werden. Das eoinbinirte Vorkommen schwerer Neuropathien, die unleugbare Thatsache, Behandlung von Prostatitis Zauberer 30-3 gerade Neurastheniker vielfach in Hysterie, Geisteskrankheiten u.