Abteilungen der Prostata

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So viel war es noch nie: Gleich zwölfmal Abteilungen der Prostata das Klinikum Dortmund in der jetzt veröffentlichten Vier Augen sehen mehr als zwei: Abteilungen der Prostata haben ein Anrecht darauf, dass sie eine zweite Meinung Das Prostatakarzinom Prostatakrebs stellt in der westlichen Welt die häufigste bösartige Tumorerkrankung des Mannes dar.

Insbesondere bei jüngeren Männern Abteilungen der Prostata 70 Jahren treten häufig aggressive Formen auf, die eine Behandlung notwendig machen, um Metastasen Absiedelungen im Körper oder gar ein Versterben an der Tumorerkrankung zu vermeiden. Von besonderer Bedeutung ist daher die Früherkennung im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung des Mannes, da dieser Krebs rechtzeitig erkannt sehr Abteilungen der Prostata zu behandeln und meist heilbar ist.

Die Sicherung der Diagnose erfolgt dann durch eine Prostatabiopsie. Sollte ein Karzinom nachgewiesen werden, kommen unter Umständen weitere Untersuchungen wie Sklettszinitigraphie und Computertomographie - sogenannte Staginguntersuchungen - zum Einsatz, um den örtlichen Ausbreitungsgrad und das mögliche Vorhandensein von Tochtergeschwülsten Metastasen weiter einzugrenzen.

Beim lokal begrenzten Karzinom, d. Das bedeutet, dass eine Behandlung mit dem Ziel der vollständigen Heilungvom Prostatakrebs durchgeführt wird. Kurative Therapieverfahren sind die Operation radikale Prostatovesikulektomiedie externe Strahlentherapie und die Brachytherapie bei der die Prostata durch Abteilungen der Prostata kleinster Strahlungspartikel direkt von innen bestrahlt wird.

Da das Prostatakarzinom vor allem im hohen Alter ein eher langsam wachsender Tumor ist, kann unter bestimmten Umständen wie z. Bei fortgeschrittenen oder metastasierten Karzinomen wird in der Regel eine Hormontherapie durchgeführt, bei Abteilungen der Prostata die Produktion Abteilungen der Prostata männlichen Geschlechtshormons Testosteron unterdrückt wird. Da die Krebszellen der Prostata das männliche Geschlechtshormon in der Regel für Abteilungen der Prostata Wachstum benötigen, kann die Tumorerkrankung auf diese Art Abteilungen der Prostata Weise für einige Jahre gebremst werden.

Bei Versagen dieser Behandlung kommt noch die Chemotherapie in Frage. Im Rahmen der Vorsorgeunteruchung wird die Prostata durch den Enddarm getastet und mit dem Ultraschall untersucht.

Diese Untersuchungen sind gelegentlich unangenehm aber nicht schmerzhaft. Sollte sich aufgrund dieser Untersuchungen der Verdacht auf das Vorliegen eines Abteilungen der Prostata ergeben, sollte eine Prostatabiopsie durchgeführt werden. Die Biopsie der Prostata wird üblicherweise unter Ultraschallkontrolle durch den Enddarm durchgeführt.

Hierfür werden meist 6 - 12 Biopsien entnommen. In Einzelfällen Abteilungen der Prostata noch besonders auffällige Stellen der Prostata zusätzlich biopsiert. Diese Biopsie kann in ausgewählten Fällen unter stationären Bedingungen mit einer leichten Narkose, der sogenannten i.

Analgosedierung, oder bei den allermeisten Patienten ambulant in lokaler Betäubung durchgeführt werden. Selbstverständlich werden Sie darüber hinaus über sämtliche in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten sowie deren jeweilige Vor- und Nachteile im persönlichen Gespräch ausführlich aufgeklärt. Arztbriefe von früheren stationären Aufenthalten Den feingeweblichen histologischen Befund Ihrer Prostatabiopsie evtl.

Unter "Active Surveillance" oder "kontrolliertes Zuwarten" versteht man das beobachtende Zuwarten. Unter der Prämisse, dass manche lokalisierte Prostatakarzinome so langsam wachsen, dass mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität durch den Abteilungen der Prostata vor allem bei älteren Männern nicht zu rechnen ist, wird hierbei zunächst keine Therapie eingeleitet, solange keine Symptome aufterten. Patienten, für die "Active Surveillance" in Frage kommt:.

Beobachtendes Zuwarten kann Patienten empfohlen werden, bei denen ein Prostatakarzinom im Frühstadium entdeckt wurde, wenn es einen geringen Aggressivitätsgrad aufweist und dadurch eher langsam wächst. In diesen Fällen können die Risiken einer Therapie schwerwiegender Abteilungen der Prostata, als die Bedrohung durch den Tumor. Vorteile dieses Vorgehens liegen sicher in der Vermeidung von Risiken und Nebenwirkungen der anderen Therapieverfahren.

Andererseits Abteilungen der Prostata natürlich ein gewisses Risiko, die Kontrolle über die Tumorerkrankung zu verlieren, oder zu einem späteren Zeitpunkt die Option anderer Therapieverfahren aufgrund höherer Risiken im Alter verspielt zu haben.

Weiterhin kann es für den Patienten ein psychologisches Problem sein, mit einem nicht behandelten Tumor zu leben. Bei der sogenannten retropubischen radikalen Prostatovesikulektomie wird ein Unterbauchlängsschnitt von ca. Wenn bösartige Zellen des Prostatakrebses streuen und Metastasen Absiedelungen im Körper bilden, finden sie sich in der Regel in den entfernten Lymphknoten. Sollte die Schnellschnittuntersuchung einen Befall der Lymphknoten zeigen, so ist dies ein Zeichen für eine weiter fortgeschrittene Krebserkrankung, so dass die radikale Entfernung der Prostata fraglich sinnvoll ist.

In diesem Fall kann z. Sind die Lymphknoten nicht befallen oder ist dies vor der Operation mit Ihnen so besprochen, so wird der Eingriff weitergeführt und die Prostata mit den anhängenden Samenblasen radikal entfernt. Diese Nahtverbindung nennt man Anastomose. Bei dieser Operation werden die Lymphknoten entweder gar nicht oder über einen zweiten Schnitt im Bereich des Unterbauchs bzw.

Abteilungen der Prostata werden kleine Schnitte gemacht, über die die Operationskamera sowie die Arbeitsinstrumente eingeführt werden. Voraussetzung für die Durchführung der Operation ist, dass das Prostatakarzinom die Prostatakapsel noch nicht überschritten hat und dass keine Streuung des Tumors in Abteilungen der Prostata Körper stattgefunden hat. Die "radikale Prostatovesikulektomie" ist eine anspruchsvolle Operation, die üblicherweise ca. Der Krankenhausaufenthalt nach der Operation dauert ungefähr Tage.

Einige Männer erleben gewisse Schwierigkeiten, den Urin unmittelbar nach Entfernung des Dauerkatheters zu halten. Bei einigen Patienten bleibt ein tröpfchenweiser Urinabgang bei starker körperlicher Belastung wie Husten oder z. Die allerwenigsten Männer erleiden einen dauerhaften, kompletten Verlust über die Urinkontrolle. Dies liegt Abteilungen der Prostata, dass die für die Erektion verantwortlichen Nervengeflechte bei Abteilungen der Prostata Operationstechnik mitentfernt werden.

Heute kann das Risiko der Impotenz durch die von uns angewendete nerverhaltende Operationstechnik deutlich gesenkt werden. Allerdings ist diese Operationsmethode, bei der das Nervengeflecht einer Seite erhalten wird Abteilungen der Prostata wodurch ein etwas erhöhtes Risiko besteht, Prostatagewebe zurückzulassen - Abteilungen der Prostata für solche Patienten geeignet, bei denen Abteilungen der Prostata Karzinom nicht zu nah an die Organkapsel der betroffenen Seite heranreicht.

Die Strahlentherpie wird nach ausführlicher Beratung durch einen kompetenten und erfahrenen Kollegen aus der Klinik für Strahlentherapie in unserem Hause eingeleitet. Die gesamte Behandlung erstreckt sich über ca. Die Behandlung ist nicht schmerzhaft und dauert jeweils nur einige Minuten. Patienten, für die eine Strahlentherapie Abteilungen der Prostata Frage kommt:. Kommt eine radikale Operation aufgrund fortgeschrittenen Alters oder eines hohen Operationsrisikos durch Begleiterkrankungen nicht in Betracht, oder entscheidet sich der betroffene Patient gegen einen operativen Eingriff, so kann alternativ die perkutane Strahlentherapie durchgeführt werden.

Die Vorteile der Strahlentherapie liegen darin, dass die prinzipiellen Risiken und Belastungen einer Operation vermieden werden. Manche Männer haben weniger Angst vor Strahlung als Abteilungen der Prostata einem chirurgischen Eingriff. Auf der anderen Seite kann der Gedanke, bestrahlt zu werden, psychologische Probleme aufwerfen.

Die Probleme können bei einigen Patienten auch längerfristig bestehen. Bei dieser Art der Strahlentherapie von innen werden kleinste radioaktive Teilchen, sog.

Die Behandlung ist ambulant oder kurzstationär durchführbar. Zur Betäubung wird eine Vollnarkose oder eine Rückenmarksanästhesie angewendet.

Die Radioaktiven Seeds bestrahlen die Prostata Abteilungen der Prostata innen, bis sie im Laufe eines Jahres ihre Radioaktivität verlieren. Dadurch kann eine hohe Strahlendosis dort erzielt werden, wo sie benötigt wird, nämlich im Prostatakrebs. Eine Strahlenbelastung an der Körperoberfläche tritt praktisch nicht auf.

Trotzdem wird den Patienten geraten, sich für einige Monate nicht in der Nähe kleiner Kinder oder schwangerer Frauen aufzuhalten. Bei entsprechenden Befunden, die stark für einen lokal begrenzten Tumor sprechen Abteilungen der Prostata die technische Durchführung erlauben, kann eine Brachytherapie durchgeführt werden. Durch die Bestrahlung der Prostata direkt von innen können hohe Strahlendosen auf den Tumor wirken. Probleme, die nach dem Einbringen der radioaktiven Teilchen auftreten, können in der Regel gut mit Medikamenten kontrolliert werden.

Kurzfristig können Probleme beim Wasserlassen auftreten, die eine vorübergehende Katheterbehandlung notwendig machen. Sehr selten entsteht eine längerfristige Inkontinenz. Erektionsstörungen treten gehäuft nach Jahren Abteilungen der Prostata.

Mit der Hormontherapie behandelt man den Prostatakrebs, indem man ihm das männliche Geschlechtshormon Testosteron vorenthält. Dieses Hormon wird, zumindest im Anfangsstadium, von den Krebszellen zum Wachstum benötigt.

Dieses Ziel kann operativ durch eine Entfernung des hormonproduzierenden Hodengewebes chirurgische Kastrationoder durch Medikamente medikamentöse Kastration erreicht werden. Bei der chirurgischen Kastration werden die Hoden über einen kleinen Schnitt im Hodensack ausgeschält. Die Hodenkapsel wird vernäht, so dass ca. Bei der medikamentösen Kastration wird zuerst ein Medikament in Tablettenform einmal täglich für 1 Woche Abteilungen der Prostata, das die Wirkung des Testosterons an der Krebszelle blockiert.

Da Abteilungen der Prostata Spritze bei der ersten Gabe eine kurzfristige Überproduktion von Testosteron verursacht, wird die Tablette für eine weitere Woche weitergegeben und kann dann weggelassen werden. Die Spritze muss dann je nach Präparat monatlich oder alle drei Monate erneut verabreicht werden.

Die Hormontherapie kann durch den Krebs verursachte Symptome, insbesondere Schmerzen lindern und eine weitere Ausbreitung des Tumors für einige Zeit verhindern. Häufig ist sogar ein Rückgang der Krebserkrankung zu beobachten. Die medizinische Kastration kann zu einer Schwellung der Brust und zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Abteilungen der Prostata und Schlaganfälle, führen. Nach ca. In diesem Fall können verschieden Formen von Chemotherapie angeboten werden.

Rekord in Top-Ärzteliste Klinikum Dortmund wird nun gleich Prostatakrebs: Deutsche Krebsgesellschaft empfiehlt Urologie Patienteninformationen Prostatakarzinom. Besuchen Sie uns. Abteilungen der Prostata Allgemeines Das Prostatakarzinom Prostatakrebs stellt in der westlichen Welt die häufigste bösartige Tumorerkrankung des Mannes dar. Diagnostik Wenn Sie zur urologischen Vorsorgeuntersuchung gehen: Im Rahmen der Vorsorgeunteruchung wird die Prostata durch den Enddarm getastet und mit dem Ultraschall untersucht.

Sollten Sie eine solche Beratung wünschen, bitten wir Sie, folgende Unterlagen von Ihrem Urologen mitzubringen: Arztbriefe von früheren stationären Aufenthalten Den feingeweblichen histologischen Befund Ihrer Prostatabiopsie evtl.

Patienten, für die "Active Surveillance" in Frage kommt: Beobachtendes Zuwarten kann Patienten empfohlen werden, bei denen ein Prostatakarzinom im Frühstadium entdeckt wurde, wenn es Abteilungen der Prostata geringen Aggressivitätsgrad aufweist und dadurch eher langsam wächst.

Vor- und Nachteile: Vorteile dieses Vorgehens liegen sicher in der Vermeidung von Risiken und Nebenwirkungen der anderen Therapieverfahren. Die Operation Bei der sogenannten retropubischen radikalen Prostatovesikulektomie wird ein Unterbauchlängsschnitt von ca.

Patienten, für die eine Operation in Frage kommt: Voraussetzung für die Durchführung der Operation ist, dass das Abteilungen der Prostata die Prostatakapsel noch nicht überschritten hat und dass keine Streuung des Tumors in den Körper stattgefunden hat. Patienten, für die eine Strahlentherapie in Frage kommt: Kommt eine radikale Operation aufgrund fortgeschrittenen Alters oder eines hohen Operationsrisikos durch Begleiterkrankungen nicht in Betracht, oder entscheidet sich der betroffene Patient gegen einen operativen Eingriff, so kann alternativ die perkutane Strahlentherapie durchgeführt werden.

Vor- und Nachteile: Die Vorteile der Strahlentherapie liegen darin, dass die prinzipiellen Risiken und Belastungen einer Operation vermieden werden. Patienten, für die eine Brachytherapie in Frage Abteilungen der Prostata Bei entsprechenden Befunden, die stark für einen lokal begrenzten Tumor sprechen und die technische Durchführung erlauben, kann eine Brachytherapie durchgeführt werden.

Vor- und Nachteile: Durch die Bestrahlung der Prostata direkt von innen können hohe Strahlendosen auf den Tumor wirken.