Brachytherapie der Prostata Patienten Bewertungen

Uroviva – Brachytherapie bei Prostatakrebs

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Über spezielle Nadeln werden kleine radioaktive Partikel dauerhaft in die Vorsteherdrüse eingebracht, um das Karzinom vor Ort gezielt zu bestrahlen. Da Prostatatumoren bei vielen Patienten auch ohne Behandlung nicht oder nur sehr langsam wachsen, kommt als vierte Option auch eine besondere Form des kontrollierten Zuwartens Active Surveillance in Betracht. Es war nicht gelungen, genügend Patienten für die Teilnahme zu gewinnen. Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein.

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Am Es konnten lediglich 2 weitere verwertbare Studien und ein Folgebericht zu einer früheren Studie identifiziert werden, die zur erneuten Bewertung der Behandlungsmethode berücksichtigt wurden. Folgendes Fazit wurde im Rapid Report Nr. Somit ergab sich in den beiden für die kurative Zielsetzung der Low-Dose-Rate-Brachytherapie zentralen Endpunkten weiterhin kein Anhaltspunkt für einen Nutzen oder Schaden im Vergleich zu allen untersuchten Behandlungsoptionen radikale Prostatektomie, perkutane Strahlentherapie, beobachtende Strategien.

Dies ist jedoch nicht mit einer Gleichwertigkeit der Interventionen gleichzusetzen. Für das krankheitsfreie Überleben lagen weiterhin keine verwertbaren Daten vor und die Ergebnisse zum Surrogat PSA-basiertes rezidivfreies Überleben erlauben nach wie vor keine belastbare Aussage. Denn es handelt sich dabei um ein nach wie vor nicht validiertes Surrogat Ersatzkennzeichen. Wie bei den früheren Bewertungen ist im Hinblick auf das Überleben nicht belegt, dass die LDR-Brachytherapie den alternativen Therapien zumindest gleichwertig ist.

Es könnte also sein, dass Patienten bei einer LDR-Brachytherapie früher versterben oder weniger lange krankheitsfrei überleben. Insbesondere überrascht der Brachytherapie der Prostata Patienten Bewertungen spekulative Hinweis in der Pressemitteilung auf das angeblich möglicherweise verkürzte tumorabhängige Überleben von Patienten nach LDR Brachytherapie.

Für diese Spekulation gibt es im erstellten Rapid Report wie auch in der Literatur keinerlei wissenschaftlichen Hinweis. Aus diesem Grunde wurden per se alle Studien zum klinischen Verlauf nach LDR Brachytherapie aus der Beurteilung ausgeschlossen, die als primären Endpunkt das biochemisch rezidivfreie Überleben hatten.

Damit widerspricht das IQWiG sowohl dem allgemeinen ärztlichen Kenntnisstand wie auch der wissenschaftlichen Literatur, da der PSA-Wert der wesentliche, international unzweifelhaft anerkannte Parameter für die Tumorkontrolle in nahezu allen Studien zum Prostatakarzinom ist, sowohl nach Radikaloperation als auch jeder Form der Strahlentherapie wie auch allen anderen Brachytherapie der Prostata Patienten Bewertungen einschliesslich der Aktiven Überwachung.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der Rapid Report Nr. Weiterhin vermisst man den wesentlichen Hinweis im Rapid Report, dass die Evidenzlage für alle anderen definitiven Therapieformen nicht aussagekräftiger ist. Literatur: 1. Eur Urol ; 71 4 : National Comprehensive Cancer Network. NCCN clinical practice guidelines in Brachytherapie der Prostata Patienten Bewertungen prostate cancer; version 1.

Bill-Axelsson A et. DOI: Autoren: Dr. Jörg Zimmermann, Hamburg Dr. Frank Kahmann, Berlin Dr. Stefan Machtens, Bergisch Gladbach. Nachrichten zum Thema. Heidelberg — Bei Verdacht auf Prostatakrebs können Radiologen mit der Magnetresonanztomographie MRT verdächtige Gewebebereiche identifizieren, die gezielt biopsiert werden sollten.

Zeugungsunfähige Männer erkranken häufiger am Prostatakarzinom. Prostatakarzinom: Androgendeprivation könnte Demenzen fördern.

Philadelphia — Männer, bei denen im Rahmen der Therapie eines fortgeschrittenen Prostatakarzinoms eine Androgendeprivation durchgeführt wurde, erkrankten in den Folgejahren häufiger an einem Morbus. Urintest soll aggressive Prostatakarzinome erkennen. Das Medikament, Brachytherapie der Prostata Patienten Bewertungen zur Behandlung von Prostatakrebs. Prostatakarzinom: Enzalutamid oder Apalutamid verlängern Leben in Kombination mit Androgendeprivation.

Melbourne und Vancouver — Die beiden Androgenrezeptorblocker Enzalutamid und Apalutamid, die bisher bei Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom erst nach dem Versagen der Androgendeprivation. Social scoring und Neusprech in der Verhaltensforschung Rosenkohl