Dass Sie an der Prostata essen

Fusionsbiopsie München Prostata Prostatabiopsie Urologe Dr. Meisse

Prostatilen Ampullen Gegen

Urologe Prof. Boris Hadaschik r. Die Diagnose soll optimiert und für Patienten schonender werden. Die Urologie des Uniklinikums Essen war an der entscheidenden Studie beteiligt. Der Weg vom Krebs-Verdacht bis zum Befund kann jedoch knifflig sein und unpräzise. Aber jetzt tut sich etwas. Eine internationale Studie unter Beteiligung der Urologen des Uniklinikums Essen soll entscheidende Dinge bei der Diagnose von Prostatakrebs verbessern. Gut für die Patienten: Die Untersuchung bei einem Verdachtsfall soll schonender und effektiver werden.

Hinweise auf Krebsbefunde liefert zunächst eine MRT-Untersuchung des Beckens, also ein bildgebendes Verfahren, das schmerzfrei abläuft. Bislang ist es meist so: Bei einem Verdacht wird umgehend biopsiert. Möglich also, dass ausgerechnet befallene Stellen nicht erwischt werden. Auf dieser Grundlage können die Ärzte festlegen, an welchen Stellen genau sie Gewebeproben entnehmen.

Nun ist die Studie, an der in den vergangenen zwei Jahren Männer teilgenommen haben, ausgewertet und klar, dass die neue Prostatadiagnostik präzisere Ergebnisse liefert. In der Essener Uniklinik setzen die Urologen diese Erkenntnisse schon ein. Einer seiner Patienten ist Klaus Busch. In Sachen Prostatakrebs ist er besonders achtsam. Im vergangenen Jahr ist sein Bruder an dass Sie an der Prostata essen Krebs gestorben.

Als sein Hausarzt nach einer Blutuntersuchung nun auch bei ihm einen Verdacht gehegt hat, ist Busch in die Urologie zu Boris Hadaschik gekommen. In einigen Tagen wird der Patient die genaue Diagnose bekommen und dann mit den Urologen entscheiden, ob und wie er behandelt werden muss. Klinikdirektor Hadaschik rechnet vor: Derzeit werden in Europa jährlich eine Million Männer nach dem alten Verfahren biopsiert. Nach der neuen Methode könnte knapp Männern die Entnahme von Gewebeproben erspart bleiben, gleichzeitig würden gut potenziell lebensbedrohliche Dass Sie an der Prostata essen mehr entdeckt.

Urologen wie Prof. Aber: Nicht jedes Mal steckt Krebs dahinter, wenn der Wert ungünstig ist. Da diese sehr langsam wachsenden ungefährlichen Tumore in der MRT nicht entdeckt werden, könne die neue Diagnostik auch Krebsangst verringern. Medizin Neues Verfahren für die Diagnose von Prostatakrebs. Kirsten Simon Leserkommentare 0 Kommentar schreiben.

Aus der Rubrik. Gastronomie Bekannte Lokale verabschieden sich aus Essen-Rüttenscheid. Ermittlungen Euro futsch: Verfahren gegen Polizei Essen eingestellt. Müllproblem Rentner erkämpft Mülleimer für den Essener Segerothpark. Umweltschutz Was jeder für den Klimaschutz zu Hause tun kann. Angriff Betrunkener bespuckt Rettungssanitäter bei Einsatz in Essen. Wirtschaftswachstum Die Konjunkturaussichten in Essen trüben sich deutlich ein.

Telefonseelsorge Telefonseelsorge Essen sucht ehrenamtliche Mitarbeiter. Justiz Prozess gegen Bottroper Amokfahrer beginnt von Neuem. Dass Sie an der Prostata essen Kettwig gruselt sich zum Kürbisfest in der Altstadt. Supermarkt geschlossen Bürger sehen die Nahversorgung in Essen-Stadtwald gefährdet.

Stiftung Byfanger Pfarrer verkauft sein Haus und verschenkt das Geld. Schulsanierung Neue Toiletten an Grundschule kosten Kriminalität Räuber zerren Senior in Gebüsch — Essener 22 schreitet ein. Widerstand Jährige bepöbelt Busfahrer und Polizeibeamte in Essen. Politik Brexit-Kompromiss steht - aber Zustimmung unsicher. Politik Merkel: Brexit-Abkommen ist eine gute Nachricht.

Video Flugzeuge besiegen Feuer. Dass Sie an der Prostata essen Diese Insta-Stars zeigen, dass man nicht perfekt sein muss. Video Opposition kritisiert Haltung der Bundesregierung im…. Politik Merkel: Keine Waffen mehr an die Türkei. Video Dass Sie an der Prostata essen und Kate staunen über abschmelzenden Gletscher in….