Diffuse Veränderungen der Prostata HZM

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Pathologie Universitätsspital Diffuse Veränderungen der Prostata HZM — sPEzialisten. Die hier am Institut für Pathologie des Universitätsspital s. Wie auch in den letzten Jahren. Die Veranstaltung ist von wurden die Aktivitäten des Knochentumor-Referenzzentrums. Basel per 1. Diffuse Veränderungen der Prostata HZM Zahlen für wurden retrospektiv.

Bruder E and Aigner Th Gelenke. In: Pathologie. Die Pathologie am USB engagiert sich neben der studentischen. Bruder E Visiting Lecture Prof. Cheryl Coffin Schweizerische Ärztezeitung — Erweiterte Embed-Einstellungen. Mehr wissen. Alles geben. Es bleibt die entscheidende Brücke zwischen Grundlagenforschung und Patientenbetreuung.

Neben einem Einblick in unsere vielfältigen Tätigkeiten in Diagnostik, Lehre und Forschung möchten wir Ihnen auch einen Überblick über das im Berichtsjahr Geleistete verschaffen. Dabei spielt die Pathologie in einem interdisziplinären Ärzteteam eine entscheidende Rolle in der die Therapie bestimmenden Diagnostik, insbesondere bei Krebserkrankungen.

Diffuse Veränderungen der Prostata HZM der jetzigen Ausgabe diffuse Veränderungen der Prostata HZM wir Ihnen — wiederum mit Fokussierung auf die optimale Patientenbehandlung — einige Beispiele der an unserem Institut angebotenen Spezialdiagnostik vorstellen, eine hoch spezialisierte Diagnostik, wie sie nur in einem universitären Institut diffuse Veränderungen der Prostata HZM Pathologie mit vorhandener Expertise angeboten werden kann.

Bezüglich der Forschung dürfen wir auf ein äusserst erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Fokussierung auf die beiden Forschungsschwerpunkte Tumorforschung und Neurodegeneration hat sich bewährt, was sich sowohl in der Publikationsleistung als auch in der kompetitiven Drittmittelein- werbung reflektiert. Weiterhin sind wir dem translationalen Forschungsansatz verpflichtet, wobei wir eine Brücke bilden zwischen experimenteller Grundlagenforschung und praktischer Anwendung im Klinikalltag.

Die Nachwuchsrekrutierung gestaltet sich sowohl bei Fachpathologen als auch im Laborbereich als zunehmend schwierig. Aus diesem Grund legen wir grossen Wert auf die Aus- Weiter- und Fortbildung und insbesondere auf die Förderung der eigenen Nachwuchskräfte.

Damit verbinden wir — bei voraussehbaren altersbedingten Abgängen — die Absicht, das hohe Niveau an Diffuse Veränderungen der Prostata HZM in allen Berufssparten auch zukünftig nachhaltig gewährleisten zu können. Im Berichtsjahr wurden auch einige strukturelle und organisatorische Veränderungen vorgenommen. So haben wir beispielsweise die Führungs- und Organisationsstruktur so angepasst, dass wir den zukünftigen vielseitigen Herausforderungen erfolgreich begegnen können, und im Rahmen der anstehenden Akkreditierung bereits damit begonnen, gewisse Betriebsabläufe zu optimieren.

Als Chef ist es mir ein besonderes Anliegen, all meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr grosses Engagement zu danken. Ohne dieses Engagement wäre es unmöglich, alle Erfordernisse, welche an ein universitäres Institut in Diagnostik, Lehre und Forschung gestellt werden, erfolgreich zu erfüllen.

Wir freuen uns, auch zukünftig für Sie da zu sein. Dies bedingt hoch spezialisierte Techniken und qualifiziertes Expertenwissen, gepaart mit optimalen Prozess- und Diffuse Veränderungen der Prostata HZM. Verschiedene Massnahmen sollen uns dabei helfen, diesen zukünftig noch besser begegnen zu können. Die Aufgaben einer universitären Pathologie in Dienstleistung, Lehre und Forschung sind äusserst vielfältig. Um diese bewältigen zu können, sind modernste Techniken und hoch spezialisiertes Expertenwissen unabdingbar.

Damit einhergehende optimale Prozess- und Betriebsabläufe sollen heutzutage nicht nur diffuse Veränderungen der Prostata HZM dienen, in kürzester Zeit therapierelevante Diagnosen zu übermitteln, sondern sollen gleichzeitig effizientes und kostengünstiges Arbeiten ermöglichen.

Im Rahmen dieser Entwicklungen müssen wir der Gefahr entgegentreten, unsere Kernaufgabe — durch präzise Diagnosen eine optimale Patientenbehandlung zu gewährleisten — zu vernachlässigen. Hauptansprechpartner sind dabei unsere Kunden, die einsendenden Ärztinnen und Ärzte in Praxen, Kliniken und Spitälern.

Stellvertretend seien zwei genannt. Organisatorisch wurden alle administrativen Tätigkeiten, wie u. Um die unten aufgeführten vielfältigen Aufgaben zu bewältigen und die notwendigen Arbeitsplätze zu schaffen, wurde vorgängig der Eingangsbereich des Instituts grundlegend erneuert.

Meine Arbeit in der Diagnostik, der Umgang mit modernen molekularzytologischen Techniken und die Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten erlebe ich als sehr motivierend, verantwortungsvoll und abwechslungsreich. Dabei schätze ich besonders die gute Teamarbeit. Der Empfang von Kunden, Gästen sowie Angehörigen von Verstorbenen, die Erreichbarkeit sicherstellende interne Telefonzentrale, die telefonische Berichtsauskunft an die Ärzteschaft, der Postdienst und das Erfassen von Patientenstammdaten sind u.

Sinnbildlich haben wir auch den geistigen Schritt — von der Porte zum Empfang — vollzogen. Die konsequente Ausrichtung auf diffuse Veränderungen der Prostata HZM Kunden soll langfristig und nachhaltig erfolgen. Als Beispiele seien Kundenbeziehungen Kundenpflege, Kundenbindung, Gewinnung neuer KundenKundenbefragungen und die Etablierung eines Beschwerdemanagements genannt, dies mit dem Ziel, die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen.

Mit Ihnen als unseren Kunden sind wir überzeugt, die hochgesteckten Ziele zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten gemeinsam zu erreichen.

Neben der täglichen Routine sorgen neue Projekte und deren Umsetzung für spannende Herausforderungen. Markus Tolnay Chefarztstellvertreter Prof. Lukas Bubendorf Prof. Stephan Frank Prof. Luigi Terracciano Prof. Gernot Jundt Prof. Peter Meyer PD Dr. Elisabeth Bruder PD Dr. Katharina Glatz PD Dr. Ellen Obermann PD Dr. Daniel Baumhoer Dr. Sylvia Höller Dr. Helmut Hopfer Dr. Michel Bihl AssistenzärztInnen Dr. Philipp Brunner Dr. Jürgen Hench Bettina Huber Dr. Thomas Menter Sarah Schärli Dr.

Manuel Schlageter Dr. Martin Stöckli Dr. Florence Clavaguera Dr. Michal Kovac Thomas Lorber Dr. David Winkler Biobank Dr. Vincenza Carafa-Tornillo Dr. Neu haben wir die Ärzteschaft in einer Abteilung zusammengefasst, welche vom Chefarztstellvertreter diffuse Veränderungen der Prostata HZM wird. Das heisst, dass die Ärztinnen und Ärzte, mit wenigen Ausnahmen, nicht fest den oben genannten Abteilungen zugeordnet sind.

Dies ist dadurch begründet, dass neben der Abteilungsstruktur, welche sich u. Mikroteam heisst, dass in der Regel zwei Organspezialisten bspw. Dies widerspiegelt sich auch an der hohen Anzahl von eingehenden Konsiliarfällen.

Beeindruckend ist die Tatsache, dass sich hier ein Team von hoch spezialisierten Experten zusammengefunden hat, welche zwar durchaus ihr Fachgebiet mit Herzblut gegen diffuse Veränderungen der Prostata HZM und aussen vertreten, das Gesamtinteresse des Instituts jedoch über die eigenen Partikularinteressen stellen. Sprichwörtlich ziehen wir nicht nur an einem Strick, sondern auch in dieselbe Richtung.

Exemplarische Beispiele für hoch spezialisierte Pathologie finden Sie in den nachfolgenden, von Vertretern einzelner Mikroteams verfassten Beiträgen. Diffuse Veränderungen der Prostata HZM fachgerechte Präparation von Gewebe- und Zellproben, eine präzisere Diagnose und umfassende molekulare Charakterisierung der Tumoren leistet die Pathologie dabei einen entscheidenden Beitrag zu einer optimalen und individuell zugeschnittenen Behandlung.

Bis vor wenigen Jahren bestand für Patienten mit nicht operablen Lungenkarzinomen infolge eingeschränkter Therapiemöglichkeiten wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Behandlung.

Pathologen mussten sich damit begnügen, kleinzellige von nicht kleinzelligen Karzinomen zu unterscheiden. Seither ist es zu einer geradezu revolutionären Entwicklung in Richtung massgeschneiderter Behandlung je nach histologischen Untergruppen und neu entdeckten Therapieoptionen gekommen.

Die Sammeldiagnose des nicht kleinzelligen Karzinoms gilt mittlerweile als ungenügend, da sich moderne Chemotherapien nach dem histologischen Subtyp richten. So werden heute beispielsweise Adenokarzinome anders behandelt als Plattenepithelkarzinome. Ist eine genaue histologische Klassifikation anhand der gewöhnlichen Morphologie unmöglich, lassen sich immunhistochemische Markerpanels einsetzen.

Laufend werden neue genetische Veränderungen entdeckt, welche molekulare Subgruppen von Lungenkarzinomen definieren und sich als Angriffsziel von neuen Medikamenten eignen.

Die Analyse einer wachsenden Diffuse Veränderungen der Prostata HZM solcher prädiktiver Marker stellt eine neue Aufgabe und technische Herausforderung für die Pathologie dar. Je nach Marker sind unterschiedliche Testmethoden erforderlich. Ein geringer Tumorzellanteil in kleinen Biopsien oder zytologischen Präparaten erfordert, dass Tumorzellen meist unter Sicht oder mittels Lasermikrodissektion von den Präparaten extrahiert und angereichert werden.

Der Nachweis von strukturellen genetischen Veränderungen wie Translokationen oder Genvermehrungen Amplifikationen erfolgt wiederum meist direkt unter dem Mikroskop mittels einer In-situ-Hybridisierung, welche diese Veränderungen als punktförmige Signale in den Zellen sichtbar macht. Alternativ oder zusätzlich können immunhistochemische Tests zum direkten Nachweis einer abnormen Proteinexpression eingesetzt werden.

Besonders schätze ich die Vielseitigkeit des Faches und dessen Nähe sowohl zur Klinik als auch zur Forschung. Beide werden heute zunehmend in prädiktive Markerpanels integriert. Die wachsende Zahl von therapierelevanten, prädiktiven Markern erfordert eine kontinuierliche Qualitätskontrolle durch interne Testvalidierung und Teilnahme an externen Ringversuchen.

Daneben müssen Pathologen Schritt halten mit raschen technologischen Fortschritten auf dem Gebiet der Markeranalysen. Lukas Bubendorf 20 Nierentransplantation Nierentransplantierte brauchen spezialisierte Pathologie wurde am Universitätsspital Basel die Nierentransplantation seit gefeiert.

Die Pathologie hat einen wichtigen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte, erlaubt doch die histologische Aufarbeitung von Transplantatbiopsien eine genaue Unterscheidung zwischen Abstossung, Medikamententoxizität, Infektion und funktioneller Störung.

Die Nierentransplantation ist die Methode der Wahl, um ein irreversibles chronisches Nierenversagen zu behandeln.