Verkalkungen in der Prostata 4 mm ist wesentlich

23 Das würde Robert Franz tun, wenn er Prostatabeschwerden hätte. Video 23

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A Grundlegende ärztliche und Aufnahmetechnische Qualitätsanforderungen. Ärztliche Qualitätsanforderungen. Aufnahmetechnische Qualitätsanforderungen. Schematische Übersicht der Qualitätsanforderungen in der Computertomographie. B Katalog spezifischer ärztlicher und aufnahmetechnischer Qualitätsanforderungen. Nieren, Nebennieren, Retroperitonealraum. C Anhang.

Die ärztlichen Qualitätsanforderungen orientieren sich an den Darstellungsmöglichkeiten der Computertomographie und zielen auf die Beantwortung medizinischer Fragestellungen. Die charakteristischen Bildmerkmale beschreiben die anatomischen organtypischen Strukturen und gewebebedingten Dichteunterschiede, die durch geeignete Faltungskerne und organ- und Verkalkungen in der Prostata 4 mm ist wesentlich Fenstereinstellungen gut erkennbar dargestellt sind.

Wichtige Bilddetails bezeichnen die feinen Strukturen und Dichtemuster, deren Erkennbarkeit für die diagnostische Beurteilung von Bedeutung ist und die durch eine geeignete Technik abgebildet sein sollen. Im Hinblick auf die erwarteten diagnostischen Informationen und den optimierten Strahlenschutz werden Mindestanforderungen für die Untersuchung der verschiedenen Organe und Körpergebiete beschrieben.

Die Nutzung der diagnostischen Möglichkeiten der Computertomographie und die Erfüllung der Qualitätsanforderungen zwingen zum Einsatz einer gut abgestimmten Untersuchungstechnik, die in ihren allgemeinen Prinzipien aufgeführt werden soll. Dabei ist in der Regel die spezielle ärztliche Fragestellung für das gewählte technische Vorgehen bestimmend. Der zu untersuchende Körperabschnitt muss exakt festgelegt werden. Die Lagerung des Patienten erfolgt in reproduzierbarer Weise.

Das Messfeld soll dem zu untersuchenden Körperquerschnitt angepasst werden. Die Position wird durch ein Computerradiogramm Übersichtsbild exakt festgehalten. Höhere Spannungswerte sollten nur verwendet werden, falls die verfügbare Aufnahmeleistung nicht ausreicht. Aus Gründen der Strahlenexposition sollte es möglichst niedrig gewählt Verkalkungen in der Prostata 4 mm ist wesentlich.

Das Dosislängenprodukt berücksichtigt darüber hinaus anwendungsspezifische Einflüsse Pitch, Scanlänge, Anzahl der Scanserien. Das Dosislängenprodukt entspricht dem Dosisflächenprodukt in der Projektionsradiographie. Die einzelnen Werte sind so gewählt, dass sie auch von älteren Geräten im Mittel eingehalten werden können.

Diese Werte gelten nur für Erwachsene. Je nach gerätetechnischen Voraussetzungen und diagnostischer Fragestellung kann in vielen Fällen ohne Einschränkung der Verkalkungen in der Prostata 4 mm ist wesentlich Aussagekraft mit reduzierten Dosiswerten unterhalb der Referenzwerte gearbeitet werden.

Um bei multiplanaren Darstellungen MPR eine nahezu isotrope Ortsauflösung zu erzielen und um Partialvolumeneffekte weitestgehend zu reduzieren, ist eine Datenerfassung mit möglichst feiner Schichtkollimation anzustreben, sofern nicht andere Gesichtspunkte dagegen sprechen begrenzte Röhrenleistung, zu lange Gesamtscanzeit, apparativ bedingte Dosisüberhöhung bei enger Kollimation, fehlende Möglichkeit zur nachträglichen Erstellung dickerer Schichten. Die Neigung der Schichtebene muss den anatomischen Gegebenheiten angepasst werden.

Dies kann über die Neigung der Gantry, die Lagerung des untersuchten Körperabschnitts oder über Bildnachverarbeitung erfolgen. Die Anzahl der berechneten Schichten ist im Hinblick auf die Strahlenexposition weitestgehend ohne Bedeutung. Sie sollte unter Berücksichtigung von Fragestellung und Anatomie so kurz wie nötig gewählt werden.

Je nach verwendeter Schichtdicke ändert sich der Rauscheindruck des Bildes: je dünner die Schicht, desto stärker das Rauschen. Zugleich verringert sich dabei der Partialvolumeneffekt, d. Erfolgt die Befundung aus diesen Gründen mit dünnen Schichten, erübrigt sich eine Erhöhung der Dosis, da der Kontrastgewinn den Nachteil des erhöhten Rauschen mehr als wettmacht.

Spielt der Partialvolumeneffekt dagegen nur eine untergeordnete Rolle, sollte die Befundung mit dickeren Schichten vorgenommen werden, da hierbei das Rauschen abnimmt. Die Schnittführung erfolgt entweder sequentiell d. Spiralakquisition bietet zahlreiche Vorteile beschleunigte Datenerfassung, überlappende Bildrekonstruktion, beliebige Schichtorientierung bei nur wenigen Nachteilen ungünstigere Form des Schichtprofils.

Bei Mehrschicht-CT-Geräten kann Verkalkungen in der Prostata 4 mm ist wesentlich dagegen aus Gründen der Artefaktreduzierung vorteilhafter sein, die Datenerfassung mit reduziertem Pitch vorzunehmen. Sofern das mAs-Produkt nicht über Vorwahl des effektiven mAs-Produkts automatisch angepasst wird, ist die Reduzierung des mAs-Produkts entsprechend dem verwendeten Pitchfaktor manuell vorzunehmen.

Der Scan sollte in der Regel mit der kürzestmöglichen Rotationszeit erfolgen, sofern nicht aus anderen Gründen erforderliche Abtastrate, Artefaktreduzierung, verfügbare Röhrenleistung längere Rotationszeiten insgesamt vorteilhafter sind. Neuere Geräte verfügen über Dosisautomatiken, die eine Anpassung der Aufnahmeparameter an die Form und die Strahlentransparenz der jeweiligen Untersuchungsregion vornehmen.

Wegen der damit erzielbaren Dosisreduktion sollten diese Möglichkeiten unbedingt genutzt werden. Zur Rekonstruktion können unterschiedliche Faltungskerne eingesetzt werden. Von der untersuchten Körperregion und der ärztlichen Fragestellung hängt es ab, ob ein leicht glättender, ein konturverstärkender oder ein spezieller Faltungskern gewählt wird.

Rauschglättung oder Feinstrukturakzentuierung beeinflussen die diagnostische Aussagemöglichkeit. Für die einzelnen Gewebe und Körperregionen bieten organbezogene Rekonstruktionsparameter günstige Voraussetzungen. Zur Verbesserung multiplanarer Darstellungen empfiehlt es sich, die Schichtrekonstruktion überlappend vorzunehmen. Durch diese Nachverarbeitungen können morphologische Details zum Teil anschaulicher dargestellt werden.

Die Schwächungswerteskala umfasst CT-Zahlen von ca. Dabei hängt die Zahl der Dichtewerte pro Grauton von der Fensterbreite ab.

Die einzelnen Organe und Gewebe sind bei einer charakteristischen Fensterlage und Fensterbreite optimal darzustellen und zu beurteilen. Speziell bei pathologischen Veränderungen müssen die Fensterlage und die Fensterbreite variiert werden, da hierdurch zusätzliche Informationen gewonnen werden können.

Die Bilddarstellung mit Standardeinstellungen reicht diagnostisch oft nicht aus. Die Wiedergabe des im Fenster enthaltenen CT-Wertebereiches erfolgt meist linear, seltener nichtlinear mit spezieller Kennlinie look-up-table.

Die Dokumentation zur Befundung auf Film muss die Grauwerte bei geeigneter Bildrekonstruktion und Fensterung mit möglichst geringem Informationsverlust wiedergeben. Das Computerradiogramm und die lückenlos dokumentierten Schichtbilder einer Untersuchungsserie stellen alle für die Beurteilung wichtigen Untersuchungsschritte dar.

Bei Monitorbefundung sind Verkalkungen in der Prostata 4 mm ist wesentlich Vorgaben der gesetzlichen Regelungen einzuhalten Monitormatrix, Leuchtdichte, Kontrast, Nachverarbeitungsfunktionen. Artefakte sind veränderte Muster oder nicht stochastische Störungen im rekonstruierten Bild, die im Objekt nicht vorhanden sind. Sie werden in der Regel verursacht vom untersuchten Patienten in Verbindung mit der Wahl der Aufnahmeparameter Bewegungsartefakte, Partialvolumeneffekte, Aufhärtungseffekte u.

Die Bildartefakte behindern die visuelle, vor allem aber auch die quantitative Auswertung der Computertomogramme. Zur Reduktion von Artefakten trägt auch eine korrekte und stabile Patientenlagerung bei. Die quantitative Bestimmung des Mineralgehaltes des Knochens ermöglicht die getrennte Messung von spongiösem und kompakten Knochen mit einer ausreichenden Genauigkeit. Voraussetzung ist ein dem Kontrastmittelbolus angepasster optimierter Untersuchungszeitpunkt.

Dies kann am besten durch eine automatische Boluserkennung in dem interessierenden Gefäss erreicht werden z. Die Rekonstruktion der Schichten aus den Rohdaten sollte mit einer Überlappung von ca.

Folgende Fragestellungen bzw. Sie kann zur Zeit die diagnostische Koronarangiographie noch nicht vollständig ersetzen. Anfertigung eines Computerradiogramms Übersichtsbildes des zu untersuchenden Körperabschnittes zur orientierenden Darstellung, Lokalisationshilfe sowie Einstellung und Verkalkungen in der Prostata 4 mm ist wesentlich der Schichtebenen. Übersichtsdarstellung in lückenlosen Computertomogrammen mit den diagnostisch wichtigen Dichteunterschieden und Organstrukturen des Körperabschnittes.

Die Computertomographie sollte bei pädiatrischen Patienten nur dann eingesetzt werden, wenn andere Schnittbildverfahren, wie die Sonographie oder Magnetresonanztomographie nich zielführend sind. Verkalkungen in der Prostata 4 mm ist wesentlich Beginn der CT muss in jedem Einzelfall geklärt sein, ob ein Nativ-Scan Verkalkungen in der Prostata 4 mm ist wesentlich oder ob eine Kontrastmittel unterstützte Untersuchung allein oder zusätzlich durchgeführt wird.

Ferner sollte bei nicht kooperierenden Patienten bis zum 8. Unabhängig davon sollte auch immer bei scheinbar kooperativen Patienten im Alter zwischen 5 und 10 Jahren oder bei Patienten mit mentaler Retardierung eine ausreichende Immobilisation vorgenommen werden.

Eine genaue Erklärung des Untersuchungsablaufs für die kleinen pädiatrischen Patienten und deren Begleitpersonen ist wesentlich für das Gelingen der Untersuchung und eine hohe Ergebnisqualität.

KM-Menge, Flowrate Verkalkungen in der Prostata 4 mm ist wesentlich Delay müssen bei Mehrschichtgeräten an die wesentlich kürzeren Kreislaufzeiten pädiatrischer Patienten angepasst werden. Entfernen aller Artefakt produzierender Gegenstände am Patienten, z.

Elektrodenkabel, KM-gefüllte Katheter etc. Das Übersichtsradiogramm zur Scanplanung sollte mit ausreichender Scanlänge nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz! Wenn immer möglich, sollten unmittelbar benachbarte strahlenempfindliche Organe, z.

Augenlinsen bei einem CCT, nicht direkt bestrahlt werden. Fehlende Kippmöglichkeit der Gantry mancher Geräte beim CCT ist zu berücksichtigen, was durch leichte Kopfbeugung kompensiert werden kann.

Wahl der Scanparameter in Abhängigkeit von Körpergewicht im Rumpfbereich bzw. Lebensalter im Kopfbereich vornehmen, z. Mehrfachspiralen bzw. Spätscans sollten unbedingt unterlassen werden. Eine Eingrenzung des untersuchten Körpervolumens, z. Anpassung der Fensterung an die in den verschiedenen Lebensalter unterschiedliche Dichte parenchymatöser Organe.

Diese ist sehr stark altersabhängig. So muss man z. Hierzu sind am besten Multischicht-CT-Scanner geeignet z. In jedem Fall sollten zur Beurteilung der Lunge ein kantenbetonter Faltungskern, zur Beurteilung der Weichteile ein glättender Faltungskern verwendet werden. Organbezogene Änderung der Fenstereinstellung während des Untersuchungsablaufes zur besseren Dichteauflösung und Strukturerkennung.

Die spezielle Untersuchungsstrategie wird durch die Fragestellung bestimmt. Computerradiogramm in lateraler Projektion Übersichtsbildmit und ohne Einzeichnung der Schichtebenen.

Reduzierung des Röhrenstroms abhängig vom Alter des Kindes, evtl. Reinhard Loose. Hans Hawighorst. Leitlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung in der Computertomographie. Bundesärztekammer Stand: Ärztliche Qualitätsanforderungen 2. Aufnahmetechnische Qualitätsanforderungen 2.